Jobangebot: Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ludwigshafen/Rhein e.V.

Ludwigshafen am Rhein Vollzeit Keine Angabe

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Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Über uns

Die Lebenshilfe Ludwigshafen/Rhein e.V. bietet seit fast 60 Jahren ambulante, teilstationäre und stationäre Unterstützungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung, Einfühlungsvermögen, Engagement, Belastbarkeit und Teamgeist – gemeinsam, für ein erfüllendes Alltagsmanagement der Betreuten (m/w/d) und Betreuenden (m/w/d). Attraktive Bezahlung und Sozialleistungen machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region.

Die Lebenshilfe Ludwigshafen e.V. sucht für die Geschäftsstelle in 67071 Ludwigshafen, ab 01.03.2025 oder zu einem späteren Zeitpunkt, eine/n

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalabteilung Schwerpunkt: Entgeltbrechnung.

Die Stelle wird in Vollzeit oder Teilzeit, mit mindestens 25,0 Stunden/Woche (Montag-Freitag) angeboten.

Aufgaben

  • Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung in der Dialoganwendung mit unserem externen Dienstleister
  • Übernahme von personaladministrativen Tätigkeiten (z. B. Ein- und Austritte, Versetzungen, Umgruppierungen, Eltern-/Pflegezeit, Krankmeldungen, Entgeltfortzahlung) und Klärung diesbezüglicher Detailfragen
  • Austausch und Korrespondenz mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und dem externen Dienstleister
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden in personalrelevanten Fragen
  • Einhaltung und Umsetzung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat innerhalb des Aufgabengebietes
  • Aktive Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft und Mitarbeit bei Projekten
  • Mitwirkung an einer individuellen Teilhabeplanung nach Vorgabe des Teilhabe- bzw. Gesamtplans
  • Durchführung der im Teilhabeplan festgelegten Maßnahmen Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Vertretern

Profil

  • Eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger, abgeschlossener Zusatzqualifikation im Bereich Personal bzw. aktuelle mehrjährige Erfahrung in der Gehaltsabrechnung
  • Umfassende Erfahrung bei der Anwendung von Entgeltabrechnungssoftware in der Praxis
  • Fundierte Kenntnisse im BetrVG, Arbeitsrecht, SGB und Lohnsteuerrecht und IT-Affinität
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Bereich TVÖD sind wünschenswert
  • eine hohe Zahlenaffinität und Genauigkeit
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Standards und des Qualitätsmanagements
  • Diskretion und Sensibilität im Umgang mit vertraulichen Informationen
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Ein angenehmes Arbeitsklima
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine angemessene Vergütung sowie eine arbeitgeberseitig finanzierte Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
  • Sonstige Vergünstigungen (Bikeleasing, Rabatte über Mitarbeiterportale)

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Wir freuen uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal auf www.lebenshilfe-ludwigshafen.de/jobs

Ansprechpartner*in für telefonische Auskünfte:

Petra Schreiner, Telefon 0621 300128 80
Personal@Lebenshilfe-Lu.de