Jobangebot: Controller (m/w/d)
Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG
Am Blauen Bock 1, 39104 Magdeburg Vollzeit Keine Angabe
Controller (m/w/d)
Aufgaben
- Ganzheitliche Planung, Steuerung, Controlling und Auswertung der Geschäftsentwicklung einzelner Unternehmensbereiche sowie des Gesamtunternehmens
- Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des internen digitalen Berichtswesens sowie Erstellung entscheidungsrelevanter Berichte, Analysen und Präsentationen für die Geschäfts- und Bereichsleitung
- Erstellung von integrierten Unternehmensplanungen, Preiskalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Projekt- und Investitionscontrolling: Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege von Projektmodellen (Planung und Steuerung) sowie Bewertung von Investitionen
- Interne:r betriebswirtschaftliche:r Sparringspartner:in für alle Unternehmensbereiche, insbesondere proaktive Beratung und Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Weiterentwicklung, Digitalisierung und Automatisierung bestehender Controlling Prozesse
- Analyse und Überwachung von relevanten Werttreibern und Kennzahlen
Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Energiewirtschaft
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder in der Unternehmensberatung
- Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel), SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
- Expertise in Kosten‑ und Leistungsrechnung, Budget‑ und Finanzplanung, Investitionsbewertung, Wirtschafts- und Bilanzrechnung und Rechnungslegungsstandards
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Teamfähigkeit und Präsentations- und Kommunikationsstärke
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, verbunden mit einer hohen Zahlenaffinität und einem Verständnis für komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge
Wir bieten
- Krisensichere Arbeitsplätze
- Arbeiten für und in der Region
- Energiewende aktiv mitgestalten
- Einarbeitung, Stammtisch, gelebte Willkommenskultur
- Interner Weiterbildungskatalog sowie externe Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen und -events, Gesundheitsseminare
- Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit: zertifiziert seit 2012
- Jährliche Teamevents und Sommerfest
- Betriebsrestaurant im Herzen der Stadt
- Tarif und Sozialleistungen
Wenn es passt...
...freuen wir uns über eine Bewerbung bis zum 25.01.2026 ! Der Umwelt zuliebe bitte ausschließlich über das Online Bewerbungsformular. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Ansprechpartnerin in unserem Hause ist Frau Franziska Röseler, Fachkoordinatorin Rekrutierung und Personalmarketing (Tel.: 0391 587-2175).Tipps und Infos zum Bewerbungsverfahren gibt es hier