Jobangebot: Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) zum 01.08.2026
Mundt GmbH Hannover
Hannover Vollzeit Keine Angabe
Deine Ausbildung
- Die Dauer beträgt 3 Jahre und kann bei guten Leistungen um bis zu 12 Monate verkürzt werden.
- Während deiner Praxisphase wirst du verschiedene Fachabteilungen in unserem Unternehmen durchlaufen.
- Deinen theoretischen Teil wirst du an der Berufsschule "BBS Cora Berliner" in Hannover absolvieren.
- Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Berufsschultagen statt, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Tag.
- Unser Bestreben ist es, dich nach erfolgreicher Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.
Das lernst du dabei
- Du lernst die Grundlagen der Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung und die Kalkulation von Preisen.
- Du bist zuständig für die Warenbestellung und Überwachung von Lieferterminen.
- Du bist zuständig für die Beratung , den Verkauf und die Pflege von Kundenbeziehungen.
Deine Vorteile bei uns
- Du verfügst über einen guten Realabschluss.
- Du hast Freude im Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team.
- Du hast eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
- Du konntest bereits erste Erfahrungen im Umgang mit dem MS Office-Paket sammeln.
Über uns
"Energie+Service" lautet das Motto der Mundt-Unternehmensgruppe.
Als mittelständischer Energiedienstleister und Shell Markenpartner versorgen wir unsere Kunden seit über 60 Jahren mit Produkten wie Heizöl, Kraftstoffen, Schmierstoffen, technischen Gasen, Pellets, Erdgas, und Strom. Unser Haustechnik-Bereich komplettiert unser Serviceprogramm für End- und Gewerbekunden.
Immer häufiger findet man auch das Logo M1 an öffentlichen Tankstellen wie z.B. an der M1-Tankstelle des Flughafens Hannover-Langenhagen und an mehr als 40 weiteren Tankstellen. Über das Tankstellen-Netz-Deutschland (TND) kann mit unserer Tankkarte derzeit an mehr als 1.200 Partnertankstellen in ganz Deutschland das Fahrzeug aufgetankt werden.
Mit unseren innovativen Produkten, wie z.B. E-Mobilität, LNG und Photovoltaik tragen wir zu einer nachhaltigen Gestaltung der Energiewende bei.